Montag, 26. Dezember 2016

Kuchen: Weihnachtsmann

Bananenrührkuchen:
Angaben für eine 20cm große Kuchenform:

  • 125g Butter
  • 125g Zucker
  • 2 Eier (Größe M)
  • 150g Mehl
  • 1/2 P. Backpulver (8g)
  • 1/2 TL Natron (ersatzweise Backpulver)
  • 25g Kakao
  • 1/2 bis 3/4 TL Zimt
  • 1 Pr. Nelken (gemahlen)
  • 2-3 Bananen

Zubereitung:
alle Zutaten müssen Raumtemperatur haben:

  • Butter und Zucker cremig rühren
  • Eier unterrühren
  • Backpulver, Natron, Mehl, Zimt und Nelke vermengen und hinzufügen
  • Kakao unterrühren
  • evtl. Vanille-Aroma untermischen
  • Bananen mit Gabel zerdrücken und evtl. etwas stückig lassen und unterrühren
  • wenn der Teig zu fest ist mehr Banane oder etwas Milch hinzufügen
  • Teig in die Form geben und mit der Isoliermethode bei 160°C ca. 50 Minuten backen (Ober-Unterhitze)
  • Stäbchenprobe nicht vergessen, da sich durch die Isoliermethode die Backzeit verlängert
Mascarpone-Creme:

  • 200g Sahne
  • 2 TL San Apart
  • 250g Mascarpone
  • 2 TL San Apart
  • 2-3 EL Puderzucker
  • Vanilleextrakt
Zubereitung:

  • Sahne kurz verrühren und anschließend mit San Apart steif schlagen
  • Sahne kühl stellen

  • Mascarpone mit San Apart, Puderzucker und Vanilleextrakt verrühren
  • Sahne unterheben und die Creme 15 Minuten kühl stellen
Anschließend habe ich die Creme eingeteilt, so dass ich ein Teil hautfarben eingefärbt habe, den anderen Teil rot und den größten Teil habe ich weiß gelassen. Dann habe ich den kalten Tortenboden gedrittelt und zwischen die Schichten etwas Erdbeermarmelade gegeben und eine dünne Schicht Mascarpone-Creme. Als ich alles übereinander gestapelt hatte, habe ich zunächst eine dünne Schicht Mascarpone-Creme um den gesamten Kuchen gemacht, um eine Grundlage zu schaffen und die Krümel zu befestigen. Anschließend habe ich angefangen das Gesicht des Weihnachtsmannes auf die Torte zu zeichnen. Wenn ich mir mit den Proportionen unsicher war, habe ich mit einem Zahnstocher vorgezeichnet. Danach habe ich mit der Mütze weiter gemacht und danach den gesamten Bart. Zum Schluss habe ich die Bommel von der Mütze und die Nase vom Weihnachtsmann gemacht.

Das Rezept für den Bananenrührkuchen habe ich von: http://sallys-blog.de/suesse-rezepte/kuchen/item/196-bananenruhrkuchen-mit-ganache-und
Das Rezept für die Mascarpone-Creme weiß ich nicht, woher ich das habe.
SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© nessi-cannelle. All rights reserved.
MINIMAL BLOGGER TEMPLATES BY pipdig