Freitag, 17. Februar 2017

Motivtorte für Weinliebhaber

Vor Kurzem hatte mein Daddy Geburtstag und zur Feier des Tages habe ich ihm eine Motivtorte gebacken. Dabei habe ich mich von Sallys Tortenwelt inspirieren lassen und ihr Rezept "Orangentorte mit weißer Schokolade und Orangenchips" umgewandelt:


Zutaten für ein 20 cm Torte:
Rühr-Ölteig für 2 Teigböden:

3 Eier
150 g Zucker
½ TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
150 ml Flüssigkeit (Buttermilch, Milch, Saft, Likör, Kaffee, etc.)
150 ml Sonnenblumenöl
225 g Mehl
Orangenschalenabrieb
1,5 TL Backpulver
Orangen-Mango-Chutney:
2 Mangos (550 g)
2 unbehandelte Orangen
70 ml Zitronensaft
100 g Zucker
100 ml Orangensaft
1 P. Agaragar / Agartine
Weiße Schokoladencreme:
100 g weiße Schokolade
400 ml Sahne
4 TL Sanapart
200 g Schmand
500 g Quark
7 TL Sanapart
½ TL Vanilleextrakt
Den Rührteig, das Orangen-Mango-Chutney und die weiße Schokoladencreme habe ich wie in Sallys Rezept hergestellt und zu einer Torte zusammengestellt. Anschließend habe ich noch einmal das halbe Rezept von der weißen Schokoladencreme angerührt, um die Torte zu ummanteln. Nachdem die Torte ummantelt war, habe ich sie noch einmal kalt gestellt und währenddessen habe ich 200 ml Erdbeersirup in einem Topf zwei Minuten aufkochen lassen und mit Agartine angerührt. Anschließend habe ich den Topf in kaltes Wasser gestellt, um den Abkühlungsprozess zu beschleunigen. Dabei muss man ständig umrühren, damit es nicht anfängt zu gelieren. Nachdem das Ganze abgekühlt, aber noch flüssig war, habe ich eine kleine Tülle für mein Spritzbeutel verwendet und den Sirup in den Spritzbeutel hineingefüllt. Anschließend habe ich noch ein wenig Sirup in ein Weinglas gefüllt, damit es so aussieht, als wäre Wein darin gewesen. Das Glas habe ich relativ mittig in den Kuchen gesteckt und dann mit dem Spritzbeutel den Sirup auf dem Kuchen verteilt, sodass auch ein wenig herunter läuft.

Hier geht es zu Sallys Rezept: http://sallys-blog.de/suesse-rezepte/torten-und-sahnerollen/item/622-orangentorte-mit-weisser-schokolade-und-orangenchips
SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© nessi-cannelle. All rights reserved.
MINIMAL BLOGGER TEMPLATES BY pipdig