Donnerstag, 27. April 2017

DIY: festes Parfum

Lushinspiriert: Wer kennt sie nicht - die festen Parfums von Lush!
Ich habe mich einmal rangetraut und habe mir im Internet ein einfaches Rezept herausgesucht, um mein eigenes festes Parfum zu kreieren.

Was man dafür braucht:
- Bienenwachs
- Kokosöl
- Parfum nach Wahl
- ein Behältnis, z. B. ein Kosmetiktiegel oder ein leerer EOS

Daher, dass ich gehört habe, dass das Bienenwachs einen relativ intensiven Eigengeruch hat, habe ich mich für ein Parfum entschieden, dass sehr stark riecht und man es daher mit Bedacht verwenden sollte, um nicht wie ein Vanillekipferl zu riechen.

Zunächst muss das Bienenwachs, gemeinsam mit dem Kokosöl, verflüssigt werden (Verhältnis 3:2). Dies kann man entweder über einer Kerze machen, in einem Wasserbad oder in der Mikrowelle. Ich habe dies in der Mikrowelle gemacht und nach und nach für ein paar Sekunden erwärmt und zwischendurch immer wieder umgerührt. Dabei braucht man etwas Geduld. Sobald alles flüssig ist muss es relativ schnell gehen, da die Flüssigkeit relativ schnell fest wird sobald das Parfum hinzukommt. Ich habe mein Parfum anschließend in das heiße Bienenwachs hineingesprüht. Dies kann ich nicht empfehlen, da sich auf der Oberfläche der Flüssigkeit schnell eine Wachsschicht bildet. Ich glaube, dass es besser ist, wenn man das Parfum tröpfchenweise z. B. aus einem Probefläschchen, hinzufügt. Dies muss dann gründlich umgerührt und anschließend schnell in ein Gefäß gegeben werden. Ich habe mich für eine leere EOS-Verpackung entschieden, da ich es so leichter fand, das feste Parfum aufzutragen. Dann muss das Ganze nur noch aushärten und dafür bietet sich an, es für ein paar Stunden in den Kühlschrank zu stellen.

Ich muss dazu sagen, dass es sehr schwer einzuschätzen ist, wann genug Parfum enthalten ist, da das erhitzte Bienenwachs sehr stark riecht. Davon darf man sich nicht irritieren lassen, denn sobald das Bienenwachs erkaltet, verflüchtigt sich der penetrante Geruch. Ich hätte in meine Mischung sogar noch etwas mehr Parfum hinzugeben sollen, damit es den Bienenwachsgeruch etwas mehr überdeckt und das Ganze etwas stärker nach Vanille riecht.
SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© nessi-cannelle. All rights reserved.
MINIMAL BLOGGER TEMPLATES BY pipdig